AD(H)S Selbsthilfegruppe

Vergangene Veranstaltungen

Speakers`corner - offener AD(H)S- Tag am 09.07.22 im Erlebnispark Steinau

Dieses Jahr fand zum vierten Mal Speaker´s corner als offener AD(H)S Tag der Landesgruppe Hessen im Freizeitpark Steinau an der Straße statt. Seit 2019 treffen sich die Selbsthilfegruppen aus Hessen zum Grillen, Reden, Austauschen und Freude haben. Die Resonanz war sehr gut und wir sind stolz darauf, dass wir trotz Corona und hoher Inzidenzen, uns auch dieses Jahr wieder treffen konnten.

Neben den Selbsthilfegruppenleitungen und den Selbsthilfegruppenmitgliedern waren dieses Jahr die mitgekommenen Angehörigen in der Überzahl. Viele Kinder und Jugendliche sind unserer Einladung gefolgt und haben den Park unsicher gemacht. Die meiste Zeit verbrachten sie bei den Spielgeräten, Fahrgeschäften und im Streichelzoo. Nur durch Hunger oder Durst kamen sie wieder zu unseren Grillhütten Schneeweißchen und Rosenrot.

Fünf hessische Selbsthilfegruppen haben teilgenommen und die Selbsthilfegruppe Großkrotzenburg hat den diesjährigen Meistbeteiligungspokal gewonnen. Neben 5 Gruppenmitgliedern kamen 2 Kinder, 2 Jugendliche und 4 Erwachsene Angehörige in den Park. Daher wird das Treffen auch wieder im nächsten Jahr stattfinden.

Aufgrund eines Arbeitsunfall, ohne Beteiligung eines ihrer Therapietiere, musste unsere Landesgruppenleiterin Astrid Bojko-Mühr leider ihre Teilnahme absagen und die Organisation in andere Hände abgeben. Alle Teilnehmer wünschten Astrid gute Besserung und alles Gute für die anstehende Operation.

Michaela May, Julian Lüders und Jürgen Schaack haben dieses Jahr die Organisation und den Einkauf getätigt. Unser Grillmeister war dieses Jahr Julian Lüders. Neben Bratwürstchen, Hühnerbeinchen, Steaks aller Art waren die Maiskolben der Renner. Ein Dutzend haben gerade so gereicht. Neben Salaten fehlte auch dieses Mal nicht der Nachtisch in Form einer großen Melone.

Auch dieses Jahr haben die Kinder ihren Auftrag, etwas Passendes zum Märchen Schneeweißchen und Rosenrot zu basteln, erfüllt und konnten sich aus einer großen Tasche eine kleine Überraschung aussuchen.

Die Zeit verging wieder wie im Fluge. Kurz vor offizieller Schließung des Parks um 18 Uhr wurde noch der ein oder andere aus dem Karussell oder dem Tiergehege geholt. Letzte Aufräumaktivitäten wurden getätigt und noch die ein oder andere Adresse ausgetauscht. Wieder ein gelungener Tag, an dem natürlich auch das Wetter mitspielte. Ein Dankeschön an alle Gäste und Helfer.

 

Jürgen Schaack, stv. Landesgruppenleiter Hessen